deen
Geschäftsfeld
/ Geschäftsfelder / Alternative Proteinquellen

PHW Gruppe - Ernährungsmix der Zukunft

Eine nachhaltige Ernährung mit proteinreichen, hochwertigen Lebensmitteln wird immer mehr zur globalen Herausforderung. Schätzungen zufolge werden 2050 etwa zehn Milliarden Menschen auf der Welt leben – der Proteinbedarf wächst kontinuierlich. Weder mit Fleischprodukten, noch mit den derzeit erhältlichen Alternativen allein wird es möglich sein, den Proteinbedarf der Zukunft nachhaltig zu decken. Wir als PHW-Gruppe stehen mit unserem Unternehmensportfolio für diesen Ernährungsmix der Zukunft. Durch das komplett vertikal integrierte Geschäftsfeld Geflügel und im Feld der Alternative Proteine über unsere PHW-Sortimente sowie unsere Partnerschaften, schaffen wir ein vielfältiges und nachhaltiges Angebot.

Alternative Proteinquellen

Wachstum durch Vielfalt

Wie wollen wir uns künftig ernähren? Auf diese Frage haben wir unsere eigene Antwort gefunden und glauben dabei an Wachstum durch Vielfalt. Wir denken nicht in bestehenden Schwarz-Weiß-Mustern, sondern wollen Synergien schaffen. Wir sind offen für neue Märkte und Technologien – immer unter höchstem Qualitäts- und Nachhaltigkeitsanspruch. Konkret heißt dies, dass wir unsere vermeintlich konkurrierenden Geschäftsfelder Geflügel und Alternative Proteine konsequent weiter ausbauen. Und dabei wollen wir überzeugende, ergänzende Produkte auf den Markt bringen. Seit 2018 gibt es extra einen Vorstand für das Geschäftsfeld der Alternativen Proteinquellen – dieser Schritt verdeutlicht die Ernsthaftigkeit mit der wir das Thema angehen.   

PHW Gruppe - Anbieter hochwertiger Proteinprodukte

Unser Geschäftsfeld fußt auf zwei Standbeinen. Zum einen, haben wir eine eigene vegane Produktlinie unter der Marke Green Legend im Lebensmitteleinzelhandel eingeführt. Schon seit 2015 beschäftigen wir uns mit pflanzenbasierten Produkten. Für die Herstellung und Vermarktung dieser greifen wir auf unser profundes Wissen aus dem Geflügelbereich zurück. Unsere langjährige Expertise als Nahrungsmittelhersteller hat uns einen unkomplizierten Einstieg in den Bereich der Alternativen Proteine ermöglicht. Produziert werden die veganen Produkte an unserem Standort in Laage. Zum anderen, gehen wir seit mehreren Jahren erfolgreich Vertriebspartnerschaften sowie Partnerschaften im Bereich Technologie ein. Mit der Verfolgung dieses strategischen Ansatzes, ist es uns gelungen, uns erfolgreich als Anbieter hochwertiger Proteinprodukte in der Lebensmittelindustrie zu etablieren. Als ein Nachhaltigkeitsziel haben wir für uns definiert, dass der Bereich der alternativen Proteinquellen weiter gestärkt und als tragende Säule im PHW-Portfolio etabliert werden soll. Der Umsatz des Geschäftsjahres 2021/2022 von rund 23 Mio. Euro soll in den darauf folgenden fünf Jahren auf 65 Mio. Euro erhöht werden.

Alternative Proteinquellen

Green Legend – rein pflanzlicher Genuss…

… bei vollem Geschmack des Fleisch-Originals. Seit Oktober 2020 bietet die PHW-Gruppe ihre eigene vegane Produktmarke Green Legend im Lebensmitteleinzelhandel an. Die veganen Produkte sind im Vergleich zu vielen anderen Fleischersatzprodukten im Markt ohne Zusatz von Soja, Geschmacksverstärkern, Palmfett und Kokosöl. Hauptzutaten sind stattdessen traditionelle Ackerfrüchte wie Erbsen, Ackerbohnen, Mais und Weizen. Zielgruppe der neuen Produkte sind insbesondere die Flexitarier.

Entdecke Green Legend

 

Alternative Proteinquellen

Paul's PLANT BASED überzeugt in der Gastronomie

Kreative Snacks ohne Fleisch, dafür steht die Außer-Haus-Marke Marke Paul's PLANT BASED. Herzhafter, natürlicher Genuss, ideal für eine abwechslungsreiche fleischlose oder fleischarme Ernährung. Auch hier sollen in erster Linie die Flexitarier angesprochen werden. In Deutschland verzichtet laut unserer eigenen repräsentativen Studie jeder Zweite (53%) zumindest manchmal bewusst auf Fleischprodukte. Hierbei gilt für den Großteil die Devise: Flexibilität. 44% der Befragten würden ihre eigene Ernährung als flexitarisch bezeichnen, während 8% sich als vegetarisch und nur 1% als vegan sehen.

 

 

PHW Gruppe - Strategische Partnerschaften

Vertriebspartnerschaften mit The Livekindly Collective sowie Partnerschaften mit SuperMeat und Redefine Meat erlauben uns einen stetigen Kompetenzausbau und die Möglichkeit Innovationen zur Portfoliostärkung zu nutzen.

Aktuelle Informationen zu unserem Geschäftsfeld der Alternativen Proteinquellen finden sich im Newsbereich.