deen
Wir setzen bei uns auf Nachhaltigkeit
/ Nachhaltigkeit

PHW Gruppe - Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit hat in unserem Familienunternehmen bereits seit Jahrzehnten einen festen Stellenwert. Zusammen mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern übernehmen wir „Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt“ als Kernbestandteil unserer Unternehmensphilosophie.

PHW Gruppe - Wir gehören weltweit zu den „50 Sustainability
& Climate Leaders“!

Video-PosterVideo Play Button
PHW Nachhaltigkeit

Die PHW-Gruppe ist aufgrund ihres Nachhaltigkeitsengagements in die Liste der „50 Sustainabillity & Climate Leaders“ aufgenommen worden. Dies ist eine weltweite Initiative die in Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen und der TBD Media Group ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, besonders nachhaltig agierenden Unternehmen eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre Strategien, Ideen und Fortschritte zur Verbesserung des Klimawandels einer breiten Öffentlichkeit vorstellen können. 

PHW Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitsbericht

In unseren Nachhaltigkeitsberichten der PHW-Gruppe finden Sie alle Informationen zu unseren wesentlichen nachhaltigen Themen.

Unser Leitbild:

 

In unserem Leitbild, das bereits im Jahre 2000 verabschiedet wurde, spiegeln sich Aspekte unseres Verständnisses von Nachhaltigkeit wider:

 

  • Ökologisch und nachhaltig denken
  • Verantwortungsbewusst handeln
  • Offene Kommunikation pflegen
  • Sicherheit und Vertrauen für den Kunden
  • Wertschätzung und Respekt gegenüber dem Mitarbeiter
Code of Ethics

Unsere Verpflichtung:

 

Durch die Unterzeichnung der freiwilligen Selbstverpflichtung der Fleischwirtschaft haben wir auch in Bezug auf die Thematik Werkvertragsmitarbeiter/-innen bereits 2015 ein Zeichen gesetzt. Mit dem unternehmenseigenen Code of Conduct verfügen wir über eine eigene Verpflichtung zu den Sozialstandards. Dieser ist verpflichtend für die Geschäftspartner.

 

Code of Conduct

PHW Gruppe - Unsere Nachhaltigkeitsziele 2021

PHW Nachhaltigkeit
  • Ökonomie
    Tierwohl:
    Bis Ende 2021 stammen 95% unserer deutschen Produktion aus Tierwohlprogrammen.
    Bis Ende 2021 steigern wir die Menge der Privathofware mit dem Label des Deutschen Tierschutzbundes.
  • Ökologie
    Klimaneutralität:
    Beibehaltung der 100%-igen Klimaneutralität an den sechs ZNU-zertifizierten Produktionsstandorten.
    Beibehaltung klimaneutrale WIESENHOF SB Hähnchen- und Putenprodukte natur.
    Bis 2025 setzen wir an unseren ZNU-zertifizierten Produktionsstandorten 100% Ökostrom ein.
  • Ökologie
    Verpackung:
    Weitere Kunststoffreduzierung und Optimierung der Recyclingfähigkeit unter Beachtung der absoluten Produktsicherheit.
  • Ökonomie
    Alternative Proteine:
    Ausbau und Intensivierung des Geschäftsfeldes Alternativer Proteinquellen: Wir verdoppeln den Umsatz bis Ende WJ 2020/2021.
    Verdoppelung der eigenen Produktion unseres veganen Sortiments bis Ende WJ 2020/2021.
  • Ökologie
    Rohstoffe & Futtermittel:
    Stabilisierung Anteil heimischer Eiweißquellen im Rohprotein des Geflügelfutters bei 60% in 2021.
    Wir setzen in 2021 weiterhin zu 100% nachhaltig zertifiziertes und ressourcenschonendes Sojaschrot (z.B. ProTerra, RTRS) für unsere WIESENHOF Integration ein.
    PHW drängt weiterhin auf die europäische Zulassung von Insektenprotein als Alternative zu Soja im Geflügelfutter.
  • Soziales
    Soziales:
    Zertifizierung LOHMANN & Co. AKTIENGESELLSCHAFT als 3. Betrieb mit dem Siegel Top Ausbildung bis Mitte 2022.
    Durchführung von 4 Ernährungsworkshops mit den Mitarbeitenden im Jahr 2021 oder 2022.
    Jährliches Fahrsicherheitstraining für alle Auszubildenden ab 2021.

PHW Gruppe - Unser Engagement fürs Klima

PHW Nachhaltigkeit

ZNU goes Zero: Wir sind dabei!

Wir beteiligen uns an der Initiative "ZNU goes Zero" des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung. Ziel dieser Initiative ist es, in den Standorten aller Beteiligten bis 2022 klimaneutral zu wirtschaften. Wir erreichen dieses Ziel sofort und wirtschaften seit Januar 2020 an unseren ZNU-zertifizierten Standorten zu 100% klimaneutral.

Nachhaltigkeit

Wir sind Vorreiter beim CO2-Footprint!

  • Wir haben als erstes und bisher einziges Unternehmen in der Geflügelbranche bereits vor 10 Jahren unseren CO2-Fußabdruck für Hähnchenfleisch hinweg ermittelt!
  • Bis heute haben wir diesen mehrfach erhoben und aktualisiert – zuletzt 2017.
  • Hier wurde ein partieller Carbon Footprint von Produkten (PCF) in Höhe von 2,2 kg CO2 pro 1 kg Hähnchenfleisch (Netto-Schlachtgewicht) ermittelt.
Nachhaltigkeit

Klimaneutralität - Ein Stufenmodell

In einem ersten Schritt wurden über fundierte Klimabilanzen die CO2-Emissionen unserer Standorte erfasst. Danach folgten die wichtigen Aufgaben Vermeiden und Vermindern dieser Treibhausgasemissionen. Dies erreichen wir z.B. durch die Arbeit unserer Energie-Teams an den Standorten oder hochmoderne Gebäude nach den neusten Standards. In einem letzten Schritt wurden unsere unvermeidlichen THG-Emissionen mittels Klimakompensationsprojekte ausgeglichen. Bei diesem Stufenmodell handelt es sich um einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess der jährlich durchlaufen wird. So sollen die Emissionen immer weiter gesenkt werden!

Nachhaltigkeit

Zertifiziertes Energiemanagement

Bereits seit 2016 verfügt die gesamte PHW-Gruppe über ein ganzheitliches Energiemanagementsystem zertifiziert nach DIN EN ISO 50001.

Nachhaltigkeit

Einsatz von Ökostrom

In 2021 sind wir unserem gesetzten Ziel, bis 2025 100% Ökostrom an unseren WIESENHOF Produktionsbetrieben einzusetzen, ein großes Stück näher gekommen. Bereits an 5 von 6 ZNU-zertifizierten Standorten setzen wir seit diesem Jahr 100% Ökostrom ein und konnten hiermit unsere Emissionen weiter reduzieren.

PHW Gruppe - Klimaneutrale Produkte

PHW Nachhaltigkeit

Unsere Geflügelmarke WIESENHOF präsentiert die ersten klimaneutralen Produkte: die frischen, ungewürzten

Hähnchen-Spezialitäten und Puten-Spezialitäten in unserer grünen Markenverpackung!

PHW Gruppe - Transparenz im Klimaschutz

Unsere Aktivitäten im Bereich der Klimaschutzprojekte können Sie über unsere individuelle ID-Nummer nachvollziehen. Unser Kompensationspartner ClimatePartner dokumentiert hier exakt, wie viel CO2 verursacht und durch welche Projekte es ausgeglichen wurde.

PHW Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Handeln von Anfang an

Seit 2010 ist WIESENHOF Partner und Förderer des Zentrums Nachhaltiger Unternehmensführung (ZNU) der Universität Witten/Herdecke. Das Zentrum entwickelte den ZNU-Standard „Nachhaltiger Wirtschaften“, welcher der Systematisierung der Nachhaltigkeitsaktivitäten des Unternehmens dient und Unternehmen in seiner nachhaltigen Entwicklung unterstützen soll.

Seit 2013 wurden in der gesamten PHW-Gruppe bisher 38 Nachhaltigkeitsaudits erfolgreich durchgeführt.

PHW Gruppe - Sechs unserer Produktionsstandorte und unsere Firmenzentrale sind gemäß dem ZNU –Standard zertifiziert:

  • Märkische Geflügelhof-Spezailitäten GmbH
  • Anhaltinische Geflügelspezialitäten GmbH
  • WIESENHOF Geflügelwurst GmbH & Co. KG
  • Donautal Geflügelspezialitäten ZN der LOHMANN & Co. AG
  • Oldenburger Geflügelspezialitäten GmbH & Co. KG
  • Geestland Putenspezialitäten GmbH & Co. KG
  • Firmenzentrale der PHW-Gruppe 

PHW Gruppe - Haben Sie Fragen zur Nachhaltigkeit?

Bei Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit freuen wir uns auf Ihre Nachricht.

nachhaltigkeit@phw-gruppe.de

PHW Nachhaltigkeit