DEEN
/ Newsbereich / Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag: Die PHW-Gruppe – das Lebenswerk von Paul-Heinz Wesjohann
25.05.2023

Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag: Die PHW-Gruppe – das Lebenswerk von Paul-Heinz Wesjohann

Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag: Die PHW-Gruppe – das Lebenswerk von Paul-Heinz Wesjohann

„Unsere Zukunft hängt ganz entscheidend von unserer Ernährung ab“, sagte einst Paul-Heinz Wesjohann und damit sollte der Gründer der PHW-Gruppe Recht behalten. Am 25. Mai 1943 wurde er in Rechterfeld bei Visbek (Landkreis Vechta) geboren. Nach seinem Besuch der Handelsschule in Osnabrück trat er mit 16 Jahren in das damalige Unternehmen seines Vaters Paul Wesjohann ein und war schnell in führender Stellung tätig. Aus dem Erbe seines Vaters hat er die heutige PHW-Gruppe geformt, die nach seinen Namensinitialen benannt ist. Das Familienunternehmen wird heute in dritter Generation geführt und hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem festen Bestandteil in der deutschen und europäischen Agrar- und Ernährungswirtschaft etabliert. Eine nachhaltige Ernährung mit proteinreichen, hochwertigen Lebensmitteln wird immer mehr zur globalen Herausforderung. Die PHW-Gruppe ist der festen Überzeugung, dass zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung sowohl tierische als auch pflanzliche Proteine zählen. Mit dem Angebot von qualitativ hochwertigen Geflügelfleischprodukten und Angeboten von ebensolchen Fleischersatzprodukten trägt das Familienunternehmen zu einer umweltbewussten sowie ernährungsphysiologisch wertvollen Ernährung bei. „Wir glauben an Wachstum durch Vielfalt mit Weitblick“ – so lautet das Unternehmenscredo.

 

Bodenständige Pionierpersönlichkeit

1932 hat Paul Wesjohann einen kleinen Landhandel mit Brüterei gegründet. Der Grundstein für das Familienunternehmen war damit gelegt. Am 1. April 1959 hatte Paul-Heinz Wesjohann als Lehrling seinen ersten Tag. Über die Jahre ist aus einem einfachen Landhandelsgeschäft dank des Pioniergeistes der Familie Wesjohann eine bedeutende mittelständische Unternehmensgruppe entstanden, die bis heute fest an ihren niedersächsischen Wurzeln hält. Paul-Heinz Wesjohann ist stets eng mit der dörflichen Gemeinschaft seines Geburts- und Wohnortes verbunden geblieben, was beispielweise sein Engagement in der Schützenbruderschaft St. Antonius, Rechterfeld, zeigt, deren Präsident er 20 Jahre lang war und deren Ehrenpräsident er heute noch ist. Ferner engagierte er sich stets für die Menschen vor Ort und war 25 Jahre (1976 bis 2001) Mitglied des Kreistages im Landkreis Vechta.15 Jahre lang hatte er mit großem Erfolg die Position des Vorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion inne. Ihm ist unter anderem zu verdanken, dass es das Oldenburger Münsterland gibt – die Gründung ist auf seine Initiative hin zurückzuführen. Darüber hinaus hat Paul-Heinz Wesjohann die Rahmenbedingungen für die gute wirtschaftliche Entwicklung für den Landkreis stets im Auge gehabt – und das sowohl für die Bevölkerung als auch für die Unternehmen. Die Privatisierung der Abfallverwertung mit dem Einhergehen einer Kostensenkung für die Bürger sowie die intensive Mitwirkung am Bau des Kreishauses in Vechta zählen zu seinen größeren Errungenschaften. Für sein wertvolles Engagement hat das Landvolk Niedersachen Landesverband e.V. Paul-Heinz Wesjohann für besondere Verdienste der niedersächsischen Landwirtschaft im Dezember 2002 eine Ehrenmedaille verliehen. Im Februar 2004 wurde ihm eine weitere besondere Ehre zu Teil: Er wurde mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Vier Jahre später hat er den Unternehmerpreis des Oldenburger-Münsterlandes verliehen bekommen. Auch von Seiten der Fachwelt wurde seine Arbeit stets anerkannt: Für seine besonderen Verdienste in der Konsumgüterwirtschaft erhielt er im November 2001 den goldenen Zuckerhut der Lebensmittel Zeitung für sein Markenprodukt „WIESENHOF“.

 

Paul-Heinz Wesjohann ist ein Pragmatiker mit Visionen: Er verblüfft selbst Fachleute mit seinen Detailkenntnissen über Tierzucht, Tierhaltung und Tierernährung und gilt als ehrlicher und gradliniger Geschäftspartner. Er hat die Geflügelbranche und damit einhergehend die Agrar- und Ernährungswirtschaft in Deutschland stark geprägt. Verschiedene Ämter hat er in der Geflügelwirtschaft bekleidet und ist auch heute noch aktiv: So ist Paul-Heinz Wesjohann Vizepräsident des Zentralverbandes der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) und Vorsitzender des Bundesverbandes der Geflügelschlachtereien e.V. (BVG). Von 2003 bis 2012 war er Präsidiumsmitglied des Deutschen Brieftaubenverbandes und bis heute ist er Verbandsehrenmitglied. Seit 1956 ist seine Leidenschaft das Brieftaubenzüchten. Über all die Jahre hat er an diesem Hobby festgehalten. Der Glaube, die Familie, die Heimat und die harte unternehmerische Arbeit kennzeichnen den Lebensweg von Paul-Heinz Wesjohann – und damit ist er in die Fußstapfen seines Vaters getreten, denn die Beschreibung traf auch auf ihn zu 100 Prozent so zu.  

 

Die heutige PHW-Gruppe

Auf dem Weg zur heutigen PHW-Gruppe ist ein Meilenstein in der unternehmerischen Gestaltung entscheidend: 1965/66 stieg die Familie Wesjohann in die Hähnchenmast ein und startete eine Zusammenarbeit mit der Firma Lohmann aus Cuxhaven. Am 21. Juli 1966 war der erste Kükenschlupf. Die Legehennenhaltung wurde anfangs noch beibehalten und erst Ende 1980 komplett eingestellt. 1998 wurde die damalige Lohmann-Wesjohnn-Gruppe geteilt und die PHW-Gruppe entstand unter Leitung von Paul-Heinz Wesjohann. Heute trägt das Familienunternehmen in dritter Generation Verantwortung für rund 10.500 Mitarbeiter und 1.000 landwirtschaftliche Partnerschaften. Mehr als 45 Tochterfirmen an über 36 Standorten zählen europaweit dazu. Schon seit 2009 lenkt Peter Wesjohann die Geschicke der Unternehmensgruppe und wird von seinen Geschwistern Doris, Markus und Felix Wesjohann, die ebenfalls in der Unternehmensführung tätig sind, unterstützt. Die heutige PHW-Gruppe fußt auf drei Geschäftsfeldern: Geflügel, Alternative Proteinquellen und Gesundheit. Die profunde, im Geflügelbereich aufgebaute Infrastruktur bildet dabei die Basis des langjährigen wertvollen Erfahrungsschatzes. 1965 wurde die Marke WIESENHOF – Deutschlands Geflügelmarke Nummer 1 aufgebaut und steht für 100 Prozent Geflügel aus Deutschland. Die PHW-Gruppe ist die Nummer eins im Geflügel-Sektor in Deutschland und zählt europaweit zu den führenden Unternehmen. 1968 wurden die ersten Weichen für das Geschäftsfeld Gesundheit gestellt, ab 2017 wurde das Geschäftsfeld der Alternativen Proteinquellen sukzessive aufgebaut. Paul-Heinz Wesjohann ist bis heute noch im Management der PHW-Gruppe als Berater aktiv.

 

Bildquelle: Timo Lutz - Team für Industriefotografie

Ansprechpartner für Journalisten

Bitte wenden Sie sich mit Ihren Fragen gern an unsere Presseabteilung:

Tel.: 0 44 45 / 891 - 0
Email: kommunikation@phw-gruppe.de